SV Bessenich

Der SV Bessenich genauer gesagt der SV Rhenania Bessenich 1928 e.V. ist ein deutscher Fußballverein nahe der belgischen Grenze. Der Verein SV Rhenania Bessenich 1928 e.V. wurde, wie am Namen unschwer zu erkennen ist, im Jahr 1928 gegründet. Seine Heimspiele absolviert der SV Bessenich im Stadion der Kleinstadt Zülpich, nahe der belgischen Grenze. Der Fußballverein hat ungefähr 250 Mitglieder und besitzt neben zwei Herrenmannschaften, eine Damenmannschaft und eine Altherrenmannschaft. Auch in der Jugend ist der Verein tätig. Aktueller Vorstand ist Ralf Gesenberg, der mit einem neun-köpfigem Team alles hinter dem Platz regelt.

Die jüngere Vergangenheit des SV Bessenich

SV Bessenich Webseite

Screenshot der Webseite des SV Bessenich (www.sv-bessenich.de) aufgenommen am 02.08.2019

Da der Verein sehr wenig über die Vergangenheit preisgibt und alle Resultate und Ergebnisse aus den Archiven gelöscht sind, befassen wir uns mehr mit der jüngeren Vergangenheit des Vereins. Über die jüngere Vergangenheit kann man sagen, dass die erste Mannschaft des Vereins relativ konstant in der Kreisliga A aufläuft. Ab der Saison 2006/2007 hatte der Verein aber eine ziemlich gute Phase und spielte vier Saisons in Folge um die Meisterschaft. Ungefähr zur selben Zeit probierte es der Verein eine dritte Mannschaft zu etablieren, welche aber im Jahr 2012 aufgelöst wurde. Nach der besten Saison der Vereinsgeschichte, in welcher man Platz 2 in der Kreisliga A belegte und nur drei Mal verlor (2010/2011), ging es aber leider stetig bergab. Platzierungen im Mittelfeld der Tabelle wurden zur Regel und mit dem Titelkampf und dem lang ersehnten Titel, hatte man erstmal wieder nichts am Hut.

Bei der zweiten Mannschaft war das schon immer so ein Wechselbad der Gefühle. Zwei Mal schaffte man den Aufstieg in die Kreisliga B, und zwei Mal konnte man sich nicht in der höheren Liga etablieren. Es schien immer so, als sei die Mannschaft zu gut für die Kreisliga C, aber es fehlte ein Stück, um an das Niveau der höheren Liga heran zu kommen. Mittlerweile hat sich der Verein aber im Mittelfeld der Kreisliga C gefestigt und spielt, genauso wie die erste Mannschaft, nicht um den Titel mit.

Wissenswertes über den Fußballverein

Interessant zu wissen ist auf jeden Fall, dass der Verein, obwohl er nur Fußball anbietet, sehr nah mit dem Kreissportbund Euskirchen zusammenarbeitet und diesem angehört. Hier gibt es unzählige Angebote zum Thema Sport. Egal ob Reha oder Fortbildungen in bestimmten Sportarten. Erwähnenswert sind auch die Projekte, die der Kreissportbund am Laufen hat. Unter dem Stichwort Gesundheitsmanagement wird versucht den Stress zu nehmen und Lebensqualität zu verbessern. Außerdem gibt es ein Projekt, bei welchen Kindern, von 8-16 Jahren und deren Eltern, versucht wird näher zu bringen wie man sich gesund ernährt und Spaß am Sport hat. Somit unterstützt man die Eltern und begeistert Jugendliche und Kinder, mehr Sport zu machen. Obwohl es primär um den Fußballverein und dessen Werdegang gehen soll, ist es jedoch erwähnenswert, dass dieser Kreissportbund existiert und mit seinen Aktionen Gutes bewirkt. Durch diesen Bund bekommt der Fußballverein nämlich mehr Mitglieder und kann den wunderbaren Sport Fußball weiterverbreiten.

Umbauarbeiten am Rasen und den Kabinen

Ebenfalls sehr interessant sind die Umbauarbeiten, welche der Verein plant. Ganze 250.000 Euro sollen dafür in die Hand genommen werden und in neue Umkleidekabinen investiert werden. Auch der momentan schlechte Rasen soll zu neuem Kunstrasen erweitert werden. Diesen Schritt sieht der CDU- Fraktionschef im Sportausschuss als dringend nötig und richtig, da dieser nachhaltig und aktuell ist. Man will vor allem an den Breitensport und die Jugend denken, die davon maßlos profitieren wird. Da die Mitarbeiter alles ehrenamtlich machen und alles für den Verein geben, freut es sie umso mehr, dass der Verein immer mehr Sponsoren und Werbepartner gewinnen kann. Mittlerweile sind es 4 an der Zahl und der Verein freut sich über jeden Cent, der in ihre Kassen fließt.

SV Bessenich – Nur Herrenfußball?

Nein! Der SV Bessenich hat, wie bereits erwähnt, eine Frauenmannschaft und arbeitet sehr viel mit der Jugend. Die Fußballannschaft der Frauen existiert erst seit 2011 und spielt momentan in der Kreisliga Euskirchen, wo sie stätig im Mittelfeld platziert sind. Ebenso ist es in der Jugend. Die Jugendlichen absolvieren die Spiele in der Kreisliga Euskirchen und sind immer relativ gut unterwegs. Mit drei Altersklassen (U15, U17, U19) ist der Verein noch nicht optimal aufgestellt. Er hofft aber auf mehr Zuwachs vor allem im Bereich der Kinder. Dort wird nämlich der Grundstein gelegt. Um die Kinder und Jugendlichen auf kurz oder lang in der ersten Mannschaft zu sehen.

Betano - Top Anbieter #1

Beste Quoten

Bwin - Top Anbieter #2

Mega Auswahl

888Sport - Top Anbieter #3

Viele Ligen